Head Slogan
 
Papierindustrie
 
Tropfen
 
 

As the successor of the chemistry arm of the Gockel Company, the G.IN.SER GmbH & Co. KG looks back at more than 35 years of experience in the treatment of circulation systems, which are part of paper machines. The task is to solve problems caused by sedimentation, slime and odour. The G.IN.SER Company also provides preservation solutions for the paper making and processing industries.

Paper Industry

 
Papierindustrie 1 Papierindustrie 2 Papierindustrie 3 Papierindustrie 4 Papierindustrie 5

Introduction

It is no secret that the circulating water in a paper machine contains enough nutrients for the growth of all kinds of micro-organisms. Plenty of information exists on the different growth conditions for micro-organisms and the damage to fibres and auxiliary materials, which may be caused by micro-organisms. Micro-organisms are also co-responsible for the sediment formation, unpleasant odours and corrosion.

A Brief Review

In the early 1950s, the paper industry started using fast running paper machines to satisfy the demands of the booming newspaper business. Fibre recovery facilities necessitated the first compression of the water circulation system. Stainless steel and plastic pipes replaced copper and iron pipes. Plastic screens would soon be used instead of the old bronze screens. With the introduction of these innovations the problems caused by biological sludge increased. The innovations changed various parameters in favour of microbial growth.

  • Compression of the circulating water
  • Extension of the paper machine run-times
  • Temperature increase of the circulating water
  • Higher pH (more alkaline conditions)
  • Storage of additives

In summary, if the system runs with high fresh water demand, low temperature of the circulating water and at a low pH (acidic), mostly aerobic bacteria and mould will grow. In a closed water circulation system at a neutral pH and higher temperature, predominantly anaerobic bacteria and yeast will grow.

BIOCIDE USE

In recent years, most paper mills adapted the maintenance treatment regimens to their paper machine's circulation system. This usually ensures trouble-free paper machine runs. Still, the biocide dosages must be adapted to changing requirements and process management modalities to ensure the sustained efficacy of the biocide treatment.

In the last ten to fifteen years, many paper mills changed their treatment regimens for the circulation systems and added surfactants and emulsifying agents to the biocides. The goal of these new treatment regimens is to lower the toxic load in the circulation system.

In recent years, a series of products for the treatment of circulation systems have become available, which are ecologically less harmful than biocides. These products are all oxidants such as hydantoin, peroxyacetic acid or sodium or ammonium bromide.

We want to use the wealth of currently available information to design the best possible treatment for your system.

Head Slogan
 
Papierindustrie
 
Tropfen
 
 

Die Firma G.IN.SER GmbH & Co. KG blickt als Nachfolger der Chemie-Abteilung der ehemaligen Firma Gockel & Co. GmbH in München auf eine jetzt mehr als 35 jährige Erfahrung in der Behandlung von Papiermaschinen-Kreisläufen bei ablagerungs-, schleim- und geruchsbedingten Problemen sowie der Lösung von Konservierungsaufgaben in der Papier herstellenden und verarbeitenden Industrie zurück.

Papierindustrie

 
Papierindustrie 1 Papierindustrie 2 Papierindustrie 3 Papierindustrie 4 Papierindustrie 5

Einführung

Dass im Kreislaufwasser einer Papiermaschine genügend Nährstoffe für das Wachstum aller Arten von Mikroorganismen vorhanden sind, ist allgemein bekannt. Auch ist über die unterschiedlichen Wachstumsbedingungen der verschiedensten Mikroorganismen und deren Einfluss auf Schädigungen an Faser- und Hilfsstoffen sowie Störungen durch Ablagerungs-, Geruchs- und Korrosionsbildung berichtet worden.

Kurzer Rückblick

Rückschauend in die frühen 50iger Jahre wurde mit dem Bau von schnell laufenden Papiermaschinen begonnen - damals vor allem für die Produktion von Zeitungsdruck. Eine erste Einengung der Wasserkreisläufe durch Faserstoffrückgewinnungsanlagen wurde notwendig, Kupfer und Eisenrohre wurden durch Materialien aus Edelstahl und Kunststoff ersetzt und eine Umstellung von den bislang verwendeten Bronze- auf Kunststoffsieben bahnte sich an. Parallel zu diesen Erneuerungen wurde eine Zunahme an Problemen, die durch biologischen Schleim verursacht wurden, festgestellt. Ausschlaggebend dafür sind verschiedene Faktoren, die die Wachstumsbedingungen für Mikroorganismen begünstigen:

  • Einengung der Kreisläufe
  • Verlängerung der Papiermaschinenlaufzeiten
  • Erhöhung der Temperatur im Wasserkreislauf
  • Anhebung des pH-Wertes
  • Lagerung von Zusatzstoffen

Zusammenfassend können wir also festhalten, dass bei hohem Frischwasserbedarf, niedriger Temperatur im Kreislaufsystem und saurer Fahrweise in erster Linie aerobe Bakterien und Pilze vorkommen. In geschlossenen Kreisläufen bei höheren Temperaturen und neutraler Fahrweise entfalten sich bevorzugt anaerobe Bakterien und Hefen.

BIOZID-EINSATZ

Die meisten Papierfabriken haben in den letzten Jahren eine auf ihre Kreislaufsysteme abgestimmte Behandlungsmethode entwickelt. Dadurch wird normalerweise ein störungsfreier Papiermaschinenlauf gewährleistet. Jedoch ist eine dauerhafte Wirkung der Behandlung von Kreisläufen nur dann gesichert, wenn die Dosierung der eingesetzten Biozide auf die jeweiligen Erfordernisse eingestellt ist und an die Änderungen der Prozessführung jeweils angepasst wird.

In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren ist man in vielen Papierfabriken dazu übergegangen, die Kreislaufbehandlung zusätzlich zu den verwendeten Bioziden mit Netz- oder Dispergiermitteln zu kombinieren, mit der Zielsetzung die toxische Fracht in den Wasserkreisläufen zu verringern.

Mittlerweile sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Produkten auf den Markt gekommen, die eine Kreislaufbehandlung auf ökologisch harmloserer Basis bewerkstelligen, als dies mit den herkömmlichen Bioziden der Fall ist. Es handelt sich dabei um durchwegs oxidativ wirkende Produkte wie z.B. Hydantoin, Peroxiessigsäure oder Natrium- oder Ammoniumbromid.

Aus der Fülle von Informationen das für Sie beste individuelle Konzept zu erarbeiten ist unser Anliegen!